Philosophie

Willkommen am Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus!

Der Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus ist ein Ort des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung, der sich an den christlichen Werten und der Philosophie Dietrich Bonhoeffers orientiert. Als ein bedeutender Theologe und engagierter Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime hat Bonhoeffer ein inspirierendes Vermächtnis hinterlassen, das die Grundlage für die pädagogische Ausrichtung des Campus bildet.

Ganzheitliche Entwicklung

An unserem Campus steht die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Schülern, um eine unterstützende und fördernde Umgebung zu schaffen. Dabei geht es uns nicht nur um akademische Leistungen, sondern auch um soziale Kompetenzen, Teamarbeit und Empathie.

Leitbild & Werte

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten zu vermitteln, um sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie zu verantwortungsbewussten, selbstbewussten und empathischen Mitgliedern der Gesellschaft heranzubilden. Dabei orientieren wir uns an Bonhoeffers Idealen von Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Unser Leitbild basiert auf vier zentralen Werten: Orientierung, Klarheit, Sicherheit und Gemeinschaft. Wir bieten unseren Schülern Orientierung, indem wir ihnen christliche Werte und ethische Prinzipien als Leitlinien für ihr Handeln an die Hand geben. Klarheit schaffen wir durch eine strukturierte und transparente Gestaltung des Schulalltags, der den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich auf ihre Lernziele zu konzentrieren. Sicherheit stellen wir durch eine respektvolle und vertrauensvolle Atmosphäre sicher, in der sich jeder wohlfühlen und entfalten kann. Schließlich fördern wir die Gemeinschaft, indem wir den Zusammenhalt unter den Schülern, Eltern und Lehrkräften stärken und gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele arbeiten.

Erziehung

Am Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, offen und respektvoll miteinander umzugehen, Konflikte friedlich zu lösen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wir sind der Überzeugung, dass eine Erziehung im Geiste Dietrich Bonhoeffers dazu beiträgt, unsere Schülerinnen und Schüler zu aktiven, engagierten und verantwortungsbewussten Bürgern zu formen, die bereit sind, sich für eine gerechtere und friedlichere Welt einzusetzen.

Über Dietrich Bonhoeffer:

Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) war ein einflussreicher deutscher Theologe, Pfarrer und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Er studierte Theologie in Tübingen und Berlin und lehrte an verschiedenen Institutionen. Bonhoeffer war ein engagierter Verfechter der Ökumene und arbeitete für die Bekennende Kirche, die sich gegen die Vereinnahmung der Kirche durch den Nationalsozialismus stellte.

Als überzeugter Pazifist und Gegner des NS-Regimes engagierte sich Bonhoeffer im Widerstand und war an den Planungen zum Attentat auf Adolf Hitler beteiligt. 1943 wurde er verhaftet und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet.

Bonhoeffers theologische Schriften, wie "Nachfolge", "Gemeinsames Leben" und "Ethik", hatten großen Einfluss auf das christliche Denken im 20. Jahrhundert. Seine Betonung von Glauben, Gemeinschaft, Frieden und sozialer Gerechtigkeit inspiriert bis heute Menschen weltweit.